Titel des Projekts:

Livestream-Konzertplattform INCONCERT

Bilder in Vollbild zeigen

Veranstalter:

FH Düsseldorf

Beschreibung:

INCONCERT ist eine internationale Livestream-Plattform für Konzerte von vor allem weniger bekannten Musikern und Bands.

Ziel bei der Entwicklung der Plattform war es, den User durch interaktive Funktionen in das Geschehen des Live-Konzertes mit einzubinden und ihm die Möglichkeit zu geben, den Ablauf und die Übertragung des Konzertes selbst mit zu gestalten.

Zudem sollte noch unbekannten Bands und Musiker mit dieser Plattform die Möglichkeit gegeben werden, mit ihrer Musik eine breitere internationale Öffentlichkeit zu erreichen um dadurch größere Aufmerksamkeit zu erhalten.

Aufbau und Funktionen:

Die Plattform verfügt über die vier Hauptnavigationspunkte „Map“, „List“, „Profile“ und „About“ und die drei untergeordnete Subnavigationspunkte „Artist“, „Location“ und „Concert“.

Zur Subnavigation gelangt man durch die Anwahl eines bestimmten Konzertes. Es gibt dabei vier mögliche Navigationswege.

Die schnellste Möglichkeit, zu einer Live-Konzert-Übertragung zu gelangen, führt über die Teaser in der Scrolleiste oberhalb der Weltkarte auf der Startseite der Plattform. Dort werden die gerade laufenden Live-Übertragungen von Konzerten angezeigt, zu denen man durch Klicken auf einen Teaser direkt weitergeleitet wird.

Einen weiteren Navigationsweg bietet die auf der Startseite dargestellte Weltkarte. Beim Klicken auf ein Land wird, durch kleine Pins markiert, angezeigt, in welchen Städten dieses Landes Konzert-Livestreams zur Verfügung stehen.

Soll eine präzisere Auswahl an Konzerten angezeigt werden, so besteht die Möglichkeit, über die Suchmaske das Ergebnis der Suche genauer einzugrenzen. Sowohl der Ort als auch die Musikrichtung, der Künstler sowie der Zeitraum, im welchem die angezeigten Konzerte stattfinden sollen, lässt sich mit Hilfe der Suchmaske filtern. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit der Aktivierung von Filtern die Art und Größe der angezeigten Veranstaltungsorte genauer zu einzugrenzen.

Die vierte Möglichkeit, ein bestimmtes Konzert zu finden, bietet der Menupunkt „List“. Über List lassen sich sowohl zuvor über die Map erhaltene Suchergebnisse darstellen als auch über die Listen „Country“, „State“, „Town“, „Location“ und „Artist“ Konzerte suchen.

Über den Hauptnavigationspunkt „Profile“ gelangt man als registrierter User, egal ob man unter Location, Artist oder Consumer registriert ist, direkt auf die eigene Profilseite.

Neben vielen Grundfunktionen wie dem Erstellen eines eigenen Profils mit Fotos, persönlichen Informationen und der Möglichkeit, andere User und Künstler zu adden, dem Suchen und Hinzufügen von Konzerten zum Kalender im Profil sowie der Archivierung von bereits übertragenen Konzerten, wird durch spezielle Zusatzfunktionen auf der „Concert“-Seite das Konzert-Erlebnis für den User noch interessanter und individueller.

So ermöglicht beispielsweise eine Live-Chat-Funktion während der laufenden Übertragung die Kontaktaufnahme und den Austausch mit anderen Usern, die sich entweder gerade auf dem Konzert befinden oder von Zuhause oder Unterwegs (z.B. per iPhone-App) zuschauen.

Eine Auswahl an verschiedenen Kameraperspektiven, zwischen denen man während der Konzertübertragung wechseln kann, eine interaktive Info-Box, in welcher beim Anwählen von Instrumenten oder Personen im Videofester kurze Informationen über diese eingeblendet werden, sowie das Setlist-Voting, über das mitbestimmt werden kann, welches Stück als nächstes gespielt wird, bieten dem User die Möglichkeit, das Konzert nach seinen Wünschen mit zu gestalten.

Informationen über das gerade gespielte Stück sowie die Stücke davor und danach mit direktem Link zu einer Downloadseite für MP3s sollen dem User den Erwerb einzelner Stücke seiner Lieblingsbands erleichtern.

Mit der Kalenderfunktion hat der User zudem die Möglichkeit, alle Live-Konzert-Termine, die er gerne sehen würde, vorzumerken. Eine Benachrichtigung per Email erinnert ihn dann automatisch an bevorstehende Konzerte.


Zeitraum:

02/2010

Student:

Jasmin Siegemund

Projektpartner:

tape.tv

Art der Arbeit:

Diplomarbeit

Schlagwörter:

App
iPad
Musikindustrie
Social Media
Web Design